AK „Jugend und Soziales“

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:

Natalie Wagner, Detlef Ommen, Birgit Harrendorf-Vorländer, Franz-Ludwig Blömker, Christiane Havers, Magret Bitter, Ergül Aydemir, Dietmar Zöller, Dagmar Arnkens-Homann, Günter Holz, Marion Schmelter, Erika Ludwig, Anne Claßen, Christian Gehling

Seit mehreren Jahren funktioniert eine ressortübergreifende gute Kooperation zwischen einzelnen Kreistagsmitgliedern und in der Jugend -, Gesundheits- und Sozialhilfe erfahrenen Personen die sich innerhalb der Arbeitsgruppe „Jugend und Soziales" zusammengefunden haben.

Arbeitsschwerpunkte waren in der vergangenen Wahlperiode neben den großen Themen Inklusion, Migration und Altersarmut unter anderen die Frage nach einer umfassenden Qualitätsoffensive für die Betreuungsangebote in den Kindertagesstätten. Weiterhin im Focus des Arbeitskreises standen auch die Steigerung der U-3 Betreuungsquote und die Ausweitung der Familienzentren im Kreis Warendorf.

Aber auch die Frage nach der Einrichtung zukünftiger Pflegestützpunkte sowie Pflegeinrichtungen, das Thema des Pflegefachkräftemangel waren wichtige Arbeitsgebiete.

Selbstverständlich standen auch die finanziellen und personellen Absicherungen der wichtigen Beratungsstellen unserer freien Träger im Kreis Warendorf, im Focus der Beratungen.

Der Arbeitskreis besucht auch Einrichtung im Kreisgebiet und lädt Fachreferenten ein.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Jugend und Soziales" treffen sich i. d. R. einmal im Quartal Dienstagabend in der LVHS Freckenhorst oder in den Einrichtungen vor Ort.

Wer mitmachen möchte und noch weitere Informationen benötigt wendet sich bitte an das Büro: SPD-Kreistagsfraktion Warendorf, Email: info(at)spd-kreistagsfraktion-warendorf.de, Tel.: 02382/9144-60

Mitarbeit in alphabetischer Reihenfolge:

• Dagmar Arnkens-Homann

• Frederik Werning

• Ulla Woltering

• Dietmar Zöller

Vor Ort Termine des Arbeitskreises Jugend und Soziales:

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 652445 -