Positionen

Die SPD Kreistagsfraktion Warendorf vertritt gut 280 000 Bürgerinnen und Bürger in dreizehn Städte und Gemeinden. Die Menschen in unserem Kreis liegen uns sehr am Herzen. Insbesondere die Familien mit ihren Kindern stehen im Mittelpunkt unserer kommunalpolischen Arbeit. Jedes Kind gilt es von Geburt an individuell zu unterstützen. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen des demografischen Wandel, der auch die Bevölkerung im Kreis Warendorf betrifft. Bildungs- und gesundheitsfördernde Lebenswelten für unsere Kinder zu gestalten sind ganz wichtige kommunalpolitische Aufgabe. Denn nur wer gesund aufwachsen kann, ist auch später bildungs- und leistungsfähig.
Weiterhin gilt es, das die Kindertageseinrichtungen im Kreis Warendorf ausgebaut werden, sowohl in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Das bedeutet ein umfassender Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren, eine Sicherung der Angebotstrukturen und eine Orientierung der Betreuungszeiten am unterschiedlichen Bedarf der Familien.
Wir wollen den Ausbau des offenen Ganztagsbereichs voranzutreiben. Wir wollen, dass die Zusammenarbeit von offener Ganztagsschule und Jugendhilfe mehr im Mittelpunkt steht und setzen uns für eine qualifizierte Übermittagsbetreuung ein.

Wir wollen spezielle Ansätze und Maßnahmen für die Integration und Förderung dieser Kinder einrichten. „Migration“ muss eine Kernaufgabe in der Jugendhilfe sein. Von der Hausaufgabe bis zur Sozialarbeit – der Kreis Warendorf muss Zuwanderkinder noch stärker fördern.

Wir treten ein für eine moderne Wirtschaftsförderungs- und Strukturpolitik mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Wir wollen erreichen, dass Arbeitslose so schnell wie möglich wieder in Erwerbsarbeit kommen und zwar durch eine optimale Zusammenarbeit der Agentur für Arbeit und des Kreises und der Städte und Gemeinden.
Wir kämpfen für einen Ausbildungsverbund, der sicherstellt, dass alle Jugendlichen, die dies wollen, eine berufliche Erstausbildung erhalten. Die SPD-Kreistagsfraktion arbeitet eng mit den freien Trägern der Jugend- und Sozialarbeit zusammen und hilft, tragfähige Netzwerke zu spannen.
Wir stehen an der Spitze, wenn es darum geht, den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen. Und wir haben Erfolg dabei. Aber auch das Straßennetz bedarf der Verdichtung. Besonders müssen endlich die Umgehungsstraßen gebaut werden, die es vielen Orten erst möglichen machen wird, sich vernünftig zu entwickeln.

Wir freuen uns über Ihre Aufmerksamkeit. Wir wünschen uns Ihren Rat und Ihre Anregungen. Und wir sind für Sie da, wenn Sie Sorgen haben und unserer Hilfe bedürfen.

Unter den Überschriften Standpunkte und Haushaltsreden haben sie die Möglichkeit sich näher über die inhaltlichen Schwerpunkte der SPD Kreistagsfraktion zu informieren.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 612468 -

24.11.2017, 14:30 Uhr